Presseartikel

aus dem Garmisch-Partenkirchner Kreisboten:


08.09.2004: "'Jim Knopf' als großes Kindertheater "
Karten für das Spektakel mit viel Musik gibt es beim KREISBOTEN-Verlag in der Olympiastraße 22

GAP - Jung und Alt werden begeistert sein, wenn die legendäre Lokomotive Emma durch den zauberhaft gestalteten Kurpark Garmisch zum dort aufgebauten Theaterzelt dampft. Hier erwartet Kinder und alle, die jung geblieben sind, ein großes Theaterspektakel mit viel Musik, neuen Liedern und einer extra Bühnenmusik, denn "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" steht auf dem Spielplan.

Die vhs-Theatergruppe "Creme frech" hat seit Wochen eifrig geprobt und wird mit einem bewährten Ensemble den bekannten Michael-Ende-Stoff auf die Bühne bringen. "Die Umsetzung war alles andere als einfach, weil mehrere Ebenen eine Rolle spielen. Aber ich glaube, wir haben ein tolles Stück einstudiert", erklärt Margot Schäfer, die die Theatergruppe leitet und die Inszenierung hatte.

Generationen kennen und lieben die Geschichte von Jim Knopf, dem kleinen schwarzen Jungen, der gemeinsam mit seinem Freund Lukas und der Lok Emma heimlich bei Nacht Lummerland verlässt und viele Abenteuer erlebt. Und weil eben (fast) jeder die Geschichte kennt, wird man das Theaterspiel im Rahmen des Kultursommers sicherlich mit besonders kritischen Augen verfolgen. Doch das Creme-frech-Team kann sich dieser Herausforderung stellen, denn auch in den Jahren zuvor haben sie mit einfühlsamen Inszenierungen (z. B. "Eine Woche voller Samstage") und großer Spielfreude das Publikum überzeugen können.

Das Kindertheater mit Musik ist am 11. September um 16 Uhr (Premiere), am 12. September um 13:30 Uhr und 16 Uhr, am 16./17. September um 9 und 11 Uhr sowie am 18./19. September um 13:30 und 16 Uhr zu sehen. Drum herum gestalten viele Jugendorganisationen und Vereine an den Wochenenden einen tollen Lummerland-Park, der viele überraschungen, Sport und Spiel bietet. tra