Wilfried Hiller

Wilfried Hiller wurde am 15.03.1941 in Weißenhorn in Schwaben geboren. Nach einem Klavierstudium bei Wilhelm Heckmann am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium (seit 1956) arbeitete er zunächst als Organist und Ballett-Repetitor, bevor er 1962/63 die Darmstädter Ferienkurse besuchte. Dort war er Hospitant bei Boulez, Maderna und Stockhausen und schloss mit Karl Amadeus Hartmann Bekanntschaft, der ihn nach München holte, wo er 1963 ein Musikstudium an der Münchner Musikhochschule begann. Hier studierte er Komposition (Günter Bialas), Opernregie (Heinz Arnold), Schlagzeug und Pauke (Ludwig Porth und Hanns Hölzl) sowie Musiktheorie (Hermann Pfrogner).

Ab 1967 arbeitete Hiller als Schlagzeuger in verschiedenen Orchestern, so zum Beispiel beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und an der Bayerischen Staatsoper und am Staatstheater am Gärtnerplatz. 1968 gründete er die Konzert-Reihe "Musik unserer Zeit". Die folgenden Jahre waren durch den Kontakt mit Carl Orff beeinflusst, den er 1968 kennen lernte und mit dem er als sein Schüler bis zu dessen Tod eng zusammenarbeitete.

Seit November 1971 ist Hiller als Musikredakteur und Tonmeister beim Bayerischen Rundfunk tätig. Zuerst standen "Gehobene Unterhaltungsmusik" und ab 1974 "Symphonische Musik" auf dem Programm, später war er Redakteur für Sondersendungen (Reihen: Münchens Musikgeschichte in Straßennamen, Dirigenten bei der Probe, Musik meiner Wahl, Komponisten machen Programm, Außereuropäische Musik, Musik unserer Zeit, Nachtakzente, Concerto bavarese, Festival traditioneller Musik). Zudem komponierte er Musik für die 30teilige Sendereihe "Klangbaustelle Klimperton" des Schulfunks und war Organisator der Musica-Viva-Studio-Konzerte unter Wolfgang Fortner. Daneben gründete er die Reihe "musik unserer zeit", aus der später die "Münchner Musiknächte" hervorgingen und das Festival "Orff in Andechs". Hiller ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und ist im Vorstand der Jean-Sibelius-Gesellschaft und des Kulturkreises Gasteig. Er lehrt am Richard-Strauss-Konservatorium Komposition.